Auszeichnung für Mister Spex: Red Dot Award für den ersten Offline-Store von Europas führendem Online-Optiker.

• 15. Aug. 2016

Nur ein halbes Jahr nach Eröffnung erhält das erste Ladengeschäft von Mister Spex für sein innovatives Raum-Konzept den Red Dot Award – und damit einen der wichtigsten internationalen Designpreise in der Kategorie Communication Design. Für den architektonischen Entwurf und deren Umsetzung zeichnet sich die Kreativagentur dan pearlman verantwortlich.

Die aus 20 anerkannten Designern, Professoren, Fachjournalisten und Verlegern bestehende Red Dot Jury begründete ihre Entscheidung mit der beispielhaft gelungenen Übertragung von Online-Kaufprozessen in den stationären Handel. Getragen von klaren Strukturen und einer offenen Raumführung erwartet die Kunden im Berliner Store von Mister Spex ein reales Einkaufserlebnis, das dennoch auf alle gewohnten Vorteile des erfolgreichen Online-Optikers zurückgreift.

„Die Auszeichnung mit dem Red Dot Award ist für uns eine großartige Bestätigung, und bestärkt uns in unserem Bestreben, auch im klassischen Offline-Retail den Kunden eine neue, bessere Art des Brillenkaufs anzubieten. Die Zukunft liegt in Geschäftsmodellen, die Kunden durch ein smartes, vernetztes Einkauferlebnis begeistern. Das Beste aus Online und Offline anzubieten, gehört zum innovativen Einzelhandel heute einfach dazu“, erläutert Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, und ergänzt: „Die beste Brillenauswahl für unsere Kunden zum besten Preis-Leistungsverhältnis mit super Service und smarten Prozessen in einer ansprechenden Umgebung sind Parameter, die wir in allen Vertriebskanälen kontinuierlich synchronisieren und optimieren.“

Entwickelt wurde das Designkonzept des ersten Mister Spex Stores vom erfahrenen Markenund Architekturbüro dan pearlman. Auf dem Weg zur Konzeption und Planung setzte sich das Team intensiv mit dem Thema „Online-Brillenkauf“ auseinander. Das Ergebnis mit klaren Strukturen und einer transparenten Raumführung können Kunden seit Februar 2016 im Berliner Shoppingcenter Alexa erleben.

Zusammen mit weiteren Preisträgern wird das prämierte Store-Konzept demnächst auch im International Yearbook Communication Design, im Red Dot Design Museum in Essen sowie auf der Red Dot Tour in internationalen Designmetropolen zu sehen sein.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugendes Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In wenigen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächendeckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing