Ausbau der internationalen Märkte: Carsten Hennig wird Vice President International bei Mister Spex

• 19. Mai. 2020

Zum 1. Mai 2020 hat Carsten Hennig (33) bei Mister Spex die neu geschaffene Position als Vice President (VP) International übernommen und wird damit Teil des Management-Teams. Er wird mit seinem Team die Aktivitäten für alle internationalen Märkte inklusive der skandinavischen Töchterfirmen koordinieren und steuern. Der Fokus liegt auf der Planung und Umsetzung der Wachstumsstrategie. In 2019 war International die am stärksten wachsende Business Unit. Carsten Hennig berichtet an Chief Marketing Officer (CMO) Christian Hoya.

Hennig stieß im August 2017 zu Mister Spex und hatte bisher die Position als Head of International inne, in der er bereits die P&L-Verantwortung für aus Berlin heraus geführte internationale Märkte übernommen hatte. Zusätzlich übernahm er die Bereiche Business Development und Kooperationen. Beide Themen bleiben weiterhin in seiner Verantwortung.

Die internationalen Märkte umfassen aktuell neun Länder und elf Business Lines. Dazu zählen Österreich, Schweiz, Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Spanien, sowie Norwegen, Schweden und Finnland. Für die Nordics-Märkte wird Hennig eng mit Andreas Eriksson in Schweden zusammenarbeiten, der am 20. April in Stockholm als neuer Managing Director Nordic Operations startete und sich auf die Weiterentwicklung von Logistik, Kundenservice sowie operativer Prozesse in den nordischen Märkten fokussiert.

„Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle als VP International die bereits erfolgreiche Entwicklung weiter voranzutreiben“, sagt Carsten Hennig. „Dabei werden ich mich vor allem darauf konzentrieren, weiterhin profitabel zu wachsen, Mister Spex als Marke in den Ländern aufzubauen und über skalierbare Prozesse einen starken lokalen Kundennutzen zu schaffen.“

Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, ergänzt: „Carsten Hennig hat unsere internationalen Märkte in den vergangenen Jahren auf ein neues Wachstums- und Profitabilitätsniveau gebracht. Wir haben weiterhin sehr ambitionierte strategische Wachstumsziele im internationalen Bereich. Daher freuen wir uns, dass wir diesen Schwerpunkt mit der neuen Position und Carsten Hennig im Management-Team widerspiegeln können.“

Carsten Hennig studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an der Goethe Universität Frankfurt sowie der City University Hong Kong, bevor er seine berufliche Laufbahn 2009 als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group begann. Seine Schwerpunkte waren internationale Unternehmenszusammenschlüsse und Joint-Ventures sowie Wachstums-, Investment- und Portfoliostrategien.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing