Deutschland: Land der Brillenträger

• 10. Okt. 2019

„Nach vorne schauen.“ – lautet das diesjährige Motto der „Woche des Sehens“, welche vom 08. bis zum 15.Oktober 2019 stattfindet.

Aber wie sieht eigentlich Deutschland? Diese Frage hat sich der Optik-Visionär Mister Spex gemeinsam mit dem Meinungsforschungs-institut YouGov gestellt und rund 2100 Deutsche zum Thema „Sehen & Augengesundheit“ befragt.*

Die interessantesten Fakten haben wir für Sie zusammengefasst:

Deutschland – Land der Brillenträger: Über die Hälfte der Befragten (57%) trägt eine Brille mit Sehstärke.

Heutzutage wird häufig schon im Kindesalter eine Sehschwäche diagnostiziert: 38% der 18 bis 24-Jährigen wurde schon im Alter von bis zu 10 Jahren eine Brille empfohlen, nur 11% der über 55-Jährigen.

Jeder dritte deutsche Brillenträger macht alle zwei Jahre einen Sehtest. 58% bevorzugen dafür den Optiker anstelle des Augenarztes.

Fast jeder Fünfte der 18 bis 24-Jährigen verbringt 6-8 Stunden pro Tag am Handy, PC oder Laptop. 83% von ihnen schätzen die Belastung fürs Auge als mäßig oder hoch ein.

Der Blaufilter für Brillen ist unter den Befragten noch nicht etabliert: Die Studie ergab, dass aktuell knapp 20% der Befragten eine Blaufilterbrille tragen.

Mister Spex Optikexpertin Stefanie Müller rät (jedoch) zum Ausprobieren:„Der Blaufilter für Brillen ist für jeden empfehlenswert, der im Job und im Alltag viel Zeit vor diversen Bildschirmen verbringt.“

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2093 Personen zwischen dem 03.07.2019 und 05.07.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt 14 eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Hannover. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.