Mister Spex kauft schwedische Online-Shops Lensstore und Loveyewear

• 17. Jul. 2013

Online-Optiker aus Berlin stärkt Marktführerschaft in Europa

Deutschlands größter Online-Optiker Mister Spex baut seine Marktführerschaft aus und übernimmt die beiden Online-Eyewear-Shops Lensstore und Loveyewear aus Schweden. „Damit unterstreichen wir unsere führende Rolle in Europa und beschleunigen die internationale Expansion“, so Mister Spex-Gründer und Geschäftsführer Dirk Graber. „Wir bündeln die drei Unternehmen, die in der europäischen Online-Optik die stärksten Wachstumsraten vorweisen. Bereits im Jahr 2013 werden wir auf einen gemeinsamen Umsatz von 48 Mio. Euro kommen.“

Lensstore verkauft Kontaktlinsen mit Fokus auf Schweden, Norwegen und Finnland. Loveyewear bietet Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen von Premiummarken in Schweden an. Das bestehende Management um Fredrik Malm und Patrik Hamilton sowie alle Mitarbeiter bleiben an Bord. Mister Spex-Co-Geschäftsführer Mirko Caspar erläutert: „Mit Lensstore und Loveyewear haben wir für Mister Spex die besten Partner in Skandinavien gefunden. Uns haben die starke Kundenorientierung, das daraus resultierende schnelle Wachstum sowie das hervorragende Managementteam überzeugt.“ Zudem teile man die gleiche Leidenschaft, die Online-Optikbranche in Europa als Marktführer weiterzuentwickeln und werde nun das Know-how von Mister Spex beim Verkauf von Brillen und Sonnenbrillen mit der hervorragenden Marktposition von Lensstore und Loveyewear bei Kontaktlinsen bzw. Premium-Markenbrillen in Skandinavien verbinden.

Fredrik Malm, Gründer von Lensstore und Loveyewear, ergänzt: „Für uns ist das Engagement von Mister Spex ideal, um unsere erfolgreiche Entwicklung in Schweden und international weiter fortzusetzen. Wir sind damit künftig in der Lage, unseren Kunden das komplette Sortiment an augenoptischen Produkten anzubieten und unser Wachstum noch zu beschleunigen.“

Gerade der Online-Optikmarkt in den nordeuropäischen Ländern sei laut Mister Spex-Co-Geschäftsführer Caspar sehr attraktiv. „Der Anteil an Kontaktlinsenträgern ist dort viermal so hoch wie in Deutschland. Außerdem haben die Skandinavier eine hohe Internet- und Online-Shopping-Affinität. Das ist eine hervorragende Grundlage für unsere Internationalisierungsstrategie, die eine Präsenz von Mister Spex in den relevantesten E-Commerce-Märkten Europas vorsieht.“

Die Akquisition wurde zum Teil aus Mitteln der kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde sowie durch zusätzliches Kapital der bestehenden Venture Capital-Investoren von Mister Spex finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. 2017 folgten weitere Stores in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum und Dortmund sowie die Prämierung mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award. 2018 eröffnete Mister Spex im Frühjahr drei Stores – im Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt, in Erfurt sowie in Essen. Im Sommer folgte mit Münster der zehnte Store.

Zu Mister Spex auf Google Plus
Zum Frame Magazine