Online-Optiker Mister Spex treibt europäische Expansion voran: Start mit eigenem Onlineshop in der Schweiz

• 31. Mrz. 2015

Bei misterspex.ch gibt es ab sofort attraktive Angebote für Schweizer Kunden

Europas führender Online-Brillenhändler Mister Spex expandiert in die Schweiz. Der neue Shop unter misterspex.ch ist ab sofort im Schweizer Markt aktiv und bietet den Kunden das komplette Sortiment mit über 7000 verschiedenen Markenbrillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen an. Um Kunden, die individuelle Beratung wünschen, kümmert sich ein eigenes Service-Team mit ausgebildeten Augenoptikern. Mister Spex ist bereits mit lokalen Websites in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und Großbritannien erfolgreich und hatte zuletzt durch die Akquisitionen der Online-Shops Lensstore, Loveyewear und Lensit das Europa-Geschäft in Skandinavien erweitert. Der Start in der Schweiz ist nun ein weiterer Schritt beim Ausbau der europäischen Aktivitäten.

„Der Schweizer Markt ist anspruchsvoll, aber für uns sehr attraktiv, da es vor Ort bislang kein Angebot gibt, das unserem gleicht“, erklärt Mister Spex-Gründer und Geschäftsführer Dirk Graber. „Die Affinität zu Angeboten aus dem Internet und das Online-Nutzerverhalten allgemein sind vergleichbar mit Deutschland, bisher gibt es allerdings kaum relevante Aktivitäten von Online-Brillenshops. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit unserem vielfältigen Sortiment und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis schnell erfolgreich sein werden. Ziel ist es auch hier, Marktführer in der Online-Optik zu werden.“

Die Zusendung aller Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und individuell gefertigten Brillen ist kostenlos. Die Montage und Qualitätskontrolle der Brillen erfolgt in der eigenen Optikerwerkstatt von Mister Spex. Zudem können Kunden von Mister Spex in der Schweiz bis zu vier Brillenfassungen gleichzeitig bestellen, um diese auszuprobieren. Nach der Auswahl der Fassungen, die am besten zu ihnen passen, geben sie ihre Korrektionswerte auf misterspex.ch ein und bekommen ihre neue Brille umgehend zugeschickt. Um die Zollvorschriften für die Schweiz zu erfüllen, hat das Unternehmen eine eigene Logistik-Infrastruktur geschaffen, so dass den Kunden keine Nachteile durch die besonderen Ein- und Ausfuhrbestimmungen entstehen. Darüber hinaus geht der Schweizer Webshop mit der Software des neuen IT-Partners Intershop an den Start. Nachdem zuletzt bereits die englischsprachige Website von Mister Spex von der ursprünglichen Eigenentwicklung auf Intershop umgestellt wurde, werden zeitnah auch Frankreich und Spanien folgen.

Pressekontakt:

Die Mister Spex GmbH ist Europas führender Online-Optiker. Über seine Website bietet das Berliner Unternehmen neben Kontaktlinsen europaweit das umfangreichste Sortiment an direkt verfügbaren Markenbrillen und -sonnenbrillen zu attraktiven Konditionen an. Zusätzlich zur Preistransparenz und der Preisersparnis bei Brillen mit Sehstärke profitieren Kunden auch von kostenlosen Services wie Sehtests und Brillenanpassungen, denn Mister Spex kooperiert in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden bereits mit 550 lokalen Augenoptikern in einem Partnernetzwerk. Im Service-Team von Mister Spex beraten ausgebildete Augenoptiker die Kunden telefonisch oder per E-Mail. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Optikerwerkstatt in Berlin, in der die Endfertigung und Qualitätskontrolle der Brillen erfolgt. Die gute Qualität der Brillen wurde im Dezember 2014 von der Stiftung Warentest bestätigt, die Mister Spex als einen der besten getesteten Optiker auszeichnete (test 1/2015, S.86 ff.).

Europaweit zählt Mister Spex zwei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 400 Mitarbeiter und wurde zuletzt 2016 in Deutschland vom Deutschen Institut für Service-Qualität als Sieger in der Kategorie „Augenoptik“ ausgezeichnet. Mister Spex ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem die schwedischen Online-Eyewear-Shops Lensstore und Loveyewear sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet.