Bless you: 5 Tipps für die Allergiesaison

• 14. Mrz. 2019

Der Frühling steht vor der Tür – und damit leider auch die Allergiesaison. Gerötete oder gar geschwollene Augen und Juckreiz bedeuten für viele Brillenträger: Back to Basics – Brille statt Kontaktlinse. Das muss allerdings nicht sein. Trotz wunderschöner Brillenmodelle kann man auch weiterhin zur Kontaktlinse greifen und somit die Styling-Freiheit bewahren. Die richtigen Kontaktlinsen und Pflegeprodukte von TrueLens helfen, die Allergiezeit unversehrt zu überstehen und die warmen Tage in vollen Zügen zu genießen.

Mister Spex Augenoptikerin Stefanie Müller hat die Top 5-Tipps für den Frühling und Sommer vorbereitet:

Was sollte ich bei der Verwendung von Kontaktlinsen beachten, wenn meine Augen allergisch auf Pollen, Gräser, etc. reagieren?

„In der Allergiezeit sind Tageslinsen besonders komfortabel. Durch das tägliche Einsetzen frischer, hygienisch verpackter Kontaktlinsen wird das Risiko einer zusätzlichen Irritation gesenkt und die Augen werden ideal mit Feuchtigkeit versorgt. Das unterstützt die Erholung von Rötungen und häufigem Jucken. Alle TrueLens Kontaktlinsen zeichnen sich durch besonderen Tragekomfort, UV-Schutz und hohe Sauerstoffdurchlässigkeit aus.“

Was hilft gegen tränende, juckende oder gerötete Augen?

„Generell ist es hilfreich, zusätzlichen Stress für die Augen zu vermeiden, wie beispielsweise zu nah am Bildschirm zu sitzen und starke Smartphone-Nutzung. Neben unnatürlichen Ursachen können auch Wind und starkes Sonnenslicht belasten. Unterstützend wirken Augentropfen und Anti-Allergietabletten, die man je nach Zusammensetzung im Drogeriemarkt oder in der Apotheke bekommt. Eine natürliche Alternative: Wattepads in einem Sud aus Lavendel und Augentrost – gibt es in der Apotheke – ziehen lassen und auf die geschlossenen Lider legen. Riecht herrlich und lindert Irritationen.“

Kann sich meine Sehstärke bei starken allergischen Symptomen verschlechtern?

„Keine Sorge, die Sehstärke wird durch Rötungen oder häufiges Jucken nicht dauerhaft beeinträchtigt. Kurzzeitig ist eine Veränderung der Sehkraft möglich, vor allem wenn die Augen geschwollen sind oder gar tränen. Mit der richtigen Pflege kann man dem aber gut entgegenwirken.“

Was muss ich hinsichtlich meines Augen-Make-Ups beachten?

„Mit natürlichen Make-Up-Produkten liegt man immer richtig. Die meisten Make-Up-Artikel in Deutschland sind kontaktlinsenverträglich. Oft gibt es auch einen entsprechenden Vermerk auf der Verpackung, besonders bei Mascara. Beim Entfernen von starkem Make-Up können die Augen schnell gereizt reagieren, daher gilt: Weniger ist mehr.“

Kann ich meine Kontaktlinsen problemlos überallhin mitnehmen?

„Je nach Reisedauer gibt es verschiedene Produkte, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind: Die Tages- oder Monatslinsen ermöglichen die richtige Menge für die verschiedenen Anlässe. Nicht zu vergessen: Die passenden Pflege- und Reinigungsprodukte. Neben einer großen Auswahl klassischer Mittel gibt es auch praktische Reisegrößen.“

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing