Bless you: 5 Tipps für die Allergiesaison

• 14. Mrz. 2019

Der Frühling steht vor der Tür – und damit leider auch die Allergiesaison. Gerötete oder gar geschwollene Augen und Juckreiz bedeuten für viele Brillenträger: Back to Basics – Brille statt Kontaktlinse. Das muss allerdings nicht sein. Trotz wunderschöner Brillenmodelle kann man auch weiterhin zur Kontaktlinse greifen und somit die Styling-Freiheit bewahren. Die richtigen Kontaktlinsen und Pflegeprodukte von TrueLens helfen, die Allergiezeit unversehrt zu überstehen und die warmen Tage in vollen Zügen zu genießen.

Mister Spex Augenoptikerin Stefanie Müller hat die Top 5-Tipps für den Frühling und Sommer vorbereitet:

Was sollte ich bei der Verwendung von Kontaktlinsen beachten, wenn meine Augen allergisch auf Pollen, Gräser, etc. reagieren?

„In der Allergiezeit sind Tageslinsen besonders komfortabel. Durch das tägliche Einsetzen frischer, hygienisch verpackter Kontaktlinsen wird das Risiko einer zusätzlichen Irritation gesenkt und die Augen werden ideal mit Feuchtigkeit versorgt. Das unterstützt die Erholung von Rötungen und häufigem Jucken. Alle TrueLens Kontaktlinsen zeichnen sich durch besonderen Tragekomfort, UV-Schutz und hohe Sauerstoffdurchlässigkeit aus.“

Was hilft gegen tränende, juckende oder gerötete Augen?

„Generell ist es hilfreich, zusätzlichen Stress für die Augen zu vermeiden, wie beispielsweise zu nah am Bildschirm zu sitzen und starke Smartphone-Nutzung. Neben unnatürlichen Ursachen können auch Wind und starkes Sonnenslicht belasten. Unterstützend wirken Augentropfen und Anti-Allergietabletten, die man je nach Zusammensetzung im Drogeriemarkt oder in der Apotheke bekommt. Eine natürliche Alternative: Wattepads in einem Sud aus Lavendel und Augentrost – gibt es in der Apotheke – ziehen lassen und auf die geschlossenen Lider legen. Riecht herrlich und lindert Irritationen.“

Kann sich meine Sehstärke bei starken allergischen Symptomen verschlechtern?

„Keine Sorge, die Sehstärke wird durch Rötungen oder häufiges Jucken nicht dauerhaft beeinträchtigt. Kurzzeitig ist eine Veränderung der Sehkraft möglich, vor allem wenn die Augen geschwollen sind oder gar tränen. Mit der richtigen Pflege kann man dem aber gut entgegenwirken.“

Was muss ich hinsichtlich meines Augen-Make-Ups beachten?

„Mit natürlichen Make-Up-Produkten liegt man immer richtig. Die meisten Make-Up-Artikel in Deutschland sind kontaktlinsenverträglich. Oft gibt es auch einen entsprechenden Vermerk auf der Verpackung, besonders bei Mascara. Beim Entfernen von starkem Make-Up können die Augen schnell gereizt reagieren, daher gilt: Weniger ist mehr.“

Kann ich meine Kontaktlinsen problemlos überallhin mitnehmen?

„Je nach Reisedauer gibt es verschiedene Produkte, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind: Die Tages- oder Monatslinsen ermöglichen die richtige Menge für die verschiedenen Anlässe. Nicht zu vergessen: Die passenden Pflege- und Reinigungsprodukte. Neben einer großen Auswahl klassischer Mittel gibt es auch praktische Reisegrößen.“

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt 14 eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Hannover. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.