Mister Spex eröffnet dritten NRW-Store in Dortmunder Innenstadt

• 31. Aug. 2017

Nach Oberhausen, Bremen und Bochum sowie zwei Filialen in Berlin ist die neue Ladenfläche in Dortmund das mittlerweile sechste stationäre Handelsgeschäft des Online-Optikers. Im Westenhellweg 9, unweit der Reinoldikirche, öffnet Mister Spex am 31. August 2017 in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Türen zur Offline-Welt. Die Einkaufsstraße im historischen Stadtkern ist nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch über seine Grenzen hinaus bekannt und beliebt – mit rund 13.000 Besuchern pro Stunde gehört der Westenhellweg zu den meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Besucherzahlen in unseren Stores in Oberhausen und Bochum, obwohl wir erst seit wenigen Monaten in NRW mit eigenen Filialen präsent sind“, erklärt Jens Peter Klatt, Vice President Multichannel bei Mister Spex. „Wir sehen noch weiteres Potential in NRW, da hier sowohl die Bevölkerungsdichte als auch die Nachfrage stark ausgeprägt sind. Der Standort Dortmund ist daher eine ideale Ergänzung für unser Angebot im Ruhgebiet.“

Mit 166 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der neue Store in Dortmund der bisher größte der Mister Spex Läden. Über 20 ausgebildete Mitarbeiter stehen den Kunden beratend zur Seite und gewährleisten eine bestmögliche Betreuung. Diverse kostenlose Services, darunter Sehtests und Anpassungen, ergänzen das Angebot aus über 1.500 Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen vor Ort. Ebenso bietet der Store Zugriff auf das gesamte Online-Sortiment des Berliner Unternehmens. Der Kunde kann sogar schon vor Eröffnung am 31. August 2017 Sehtests und Kontaktlinsenanpassungen im Store über die Webseite buchen. Die konsequente Verknüpfung von On- und Offline-Einkaufserlebnis gehört zur Vertriebsphilosophie von Mister Spex. Der Online-Optiker baut sein kunden- und serviceorientiertes Verkaufskonzept in beiden Welten seit Anfang 2016 kontinuierlich aus.

„Der Trend, dass sich das klassische Retailgeschäft zunehmend in Richtung Multichannel entwickelt, kommt für uns nicht überraschend, sondern ist eine logische Entwicklung“, erläutert Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex. „Wir glauben fest an unser Angebot mit den drei Säulen Onlineshop, Partneroptiker und Stores. Der Kunde bekommt damit die Möglichkeit, den Kanal zu wählen, der individuell am besten zu ihm passt.“

Das Design des Dortmunder Stores folgt dem vom Marken- und Architekturbüro dan pearlman exklusiv für Mister Spex entwickelten Store-Konzept, das 2017 mit dem renommierten iF DESIGN AWARD, einem der wichtigsten internationalen Designpreise, in der Disziplin „Interior Architecture“ ausgezeichnet wurde und auch die Jury des RedDot Awards überzeugen konnte. Darüber hinaus wurde das Store-Konzept mit dem POPAI D-A-CH Award prämiert: Der silberne Indianer wurde dem Berliner Unternehmen in der Kategorie „Visual Merchandising, Retail Design, Ladenbau, Shop in Shop Systeme und Flagship Stores“ verliehen.

Den Mister Spex-Store Dortmund finden Sie hier:
Mister Spex GmbH
Westenhellweg 9

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 9:30-20.00 Uhr

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing