Mister Spex eröffnet neuen Store in der Schloßstraße

• 24. Feb. 2017

Europas führender Online-Optiker eröffnet zweiten Berliner Store und ist ab sofort auch in Steglitz präsent

Knapp ein Jahr nach der Eröffnung des ersten Ladengeschäfts im Alexa-Shopping-Center am Alexanderplatz eröffnet Mister Spex, Europas führender Online-Optiker, am 24. Februar seinen zweiten Store in Berlin. Der neue Laden liegt in der Steglitzer Schloßstraße. Sie ist mit vier modernen Einkaufszentren sowie einer großen Bandbreite an qualifizierten Fachhandelsgeschäften das pulsierende Zentrum des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf und mit 200.000 Quadratmetern Verkaufsfläche die zweitwichtigste Shoppingmeile der Hauptstadt. Wurde für den ersten Offline-Store von Mister Spex ein Shopping-Center gewählt, so hat sich Mister Spex bei seinem zweiten Berliner Geschäft bewusst für einen Standort an der Hauptstraße entschieden.

„Der Erfolg unseres ersten Stores im Alexa hat den Grundstein für weitere Store-Eröffnungen gelegt. Mit der Schloßstraße haben wir eine hochfrequentierte Lage im Berliner Süden gefunden, um unser Erfolgskonzept im stationären Handel mit einem alternativen Standortkonzept zu testen und weiter auszubauen“, erklärt Jens Peter Klatt, Vice President Multichannel bei Mister Spex, die Entscheidung.

Im neuen Mister Spex Store haben Kunden nicht nur direkten Zugriff auf das gesamte Online-Sortiment sondern auch auf über 1.200 Brillen- und Sonnenbrillenmodelle in der Auslage. Zusätzlich profitieren sie von vielfältigen kostenlosen Services wie Sehtests und Brillen-Anpassungen mit persönlicher Beratung durch ausgebildete Optiker.

„Die Ergänzung der Offline-Präsenz um weitere Geschäfte ist eine konsequente Ergänzung des kundenorientierten, auf die Zukunft ausgerichteten Multichannel-Konzeptes von Mister Spex“, erläutert Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex. „Das Kerngeschäft von Mister Spex bleibt weiterhin der E-Commerce. Mit unseren stationären Stores erweitern wir jedoch unser Angebot gezielt um einen zusätzlichen Vertriebs- und Servicekanal.“

Fotos: Philip Nürnberger

Das Interieur des neuen Stores in der Schloßstraße, das durch klare Strukturen, einfache Kundenorientierung und eine offene Raumführung besticht, trägt die gleiche Designhandschrift wie der innovative Store im Alexa, der bereits ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung mit dem renommierten Red Dot Award, einem der wichtigsten internationalen Designpreise, ausgezeichnet wurde. Für den innovativen Entwurf, der es schafft, den Online-Kaufprozesse beispielhaft in den stationären Handel zu übertragen und in ein greifbares Einkaufserlebnis einzubetten, zeichnet sich wie schon im Alexa auch in der Schloßstraße die strategische Kreativagentur für Markenarchitektur dan pearlman verantwortlich. Zudem wurde Mister Spex vom Beratungsunternehmen Gruppe Nymphenburg bei der Konzeptionierung der Stores unterstützt.

Den zweiten Mister Spex-Store finden Sie hier:
Schloßstraße 27 I 12163 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag – 9:30 bis 20 Uhr

Mister Spex Retailkonzept und Design

Auf dem Weg zur Mister Spex Store Konzeption und Planung setzte sich das erfahrene Team von dan pearlman intensiv mit dem Thema „Brillenkauf“ auseinander. Die Beantwortung der Frage, wie sich Online-Prozesse offline in den stationären Handel übertragen lassen, stand dabei im Mittelpunkt der kreativen Entwicklung. Denn auch im eigenen Ladengeschäft sollen Kunden die gewohnten Vorteile des Mister Spex-Onlineshops erleben: eine einfache, zeitsparende Auswahl sowie ein vielfältiges und gleichzeitig leicht zugängliches Warenangebot. So sorgen beispielsweise die schräge Positionierung und die liegende Präsentation der Brillen für Übersicht auf Augenhöhe. Zudem bekommt jeder Kunde ein Tablett in die Hand, das er mit bis zu vier Brillen füllen kann, die er in die engere Auswahl nimmt – die Gemeinsamkeiten zur kostenlosen Ansichtsbestellung von 4 Brillen im Online-Shop von Mister Spex sind offensichtlich.

Insgesamt soll das Design des Mister Spex-Stores den Kunden mit klaren Strukturen und einer transparenten Raumführung empfangen. Eichenholz in Verbindung mit mattem Weiß und Grau sowie Akzente in Anthrazit und Grün unterstützen die offene Raumwirkung, so dass eine moderne und trotzdem behagliche Atmosphäre entsteht.
Mehr Informationen: www.danpearlman.com

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. 2017 folgten weitere Stores in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum und Dortmund sowie die Prämierung mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award. 2018 eröffnete Mister Spex im Frühjahr drei Stores – im Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt, in Erfurt sowie in Essen. Im Sommer folgte mit Münster der zehnte Store.

Zu Mister Spex auf Google Plus
Zum Frame Magazine