Mister Spex expandiert mit erfolgreichem Partnerprogramm für Optiker in die Niederlande

• 31. Mai. 2016

Europas führender Online-Optiker Mister Spex bietet nach Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort vielfältige Offline-Dienstleistungen auch in Zusammenarbeit mit holländischen Partneroptikern an.

Bei Mister Spex stehen die Weichen weiterhin auf Expansion: Nach der Eröffnung des ersten eigenen Mister Spex Stores in Berlin zu Beginn des Jahres wird nun das Dienstleistungsspektrum in den Niederlanden erweitert. Über 550 Partneroptiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten bereits kostenlos zusätzliche Services wie Sehtests und Brillenanpassungen für Mister Spex Kunden an. Jetzt startet das Angebot mit rund 20 Partnern auch in den Niederlanden. Für Sehtests werden 9,90 Euro berechnet – die Gebühr wird bei einer Folgebestellung im Mister Spex OnlineShop komplett erstattet.

Der Start des Partneroptikerprogramms in den Niederlanden folgt der grundsätzlichen Multi-Channel- und Expansionsstrategie des Berliner Online-Optikers. „Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Optikbranche in der Vielfalt der verschiedenen Angebote liegt. Der Kunde will künftig nicht mehr zwischen Online- und Offline-Optionen entscheiden müssen, sondern vielmehr unterschiedliche Angebote so kombinieren, wie es für ihn am besten passt“, erläutert Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex.

Der Antrieb für die stationären Optiker, sich dem Partnernetzwerk anzuschließen, liegt auf der Hand: „Jeder, der sein Brillengestell lieber bei Mister Spex kaufen möchte und dafür einen Sehtest oder eine Anpassung braucht, ist für mich ein zusätzlicher Kunde, der sonst den Weg vermutlich nicht zu mir gefunden hätte. Dadurch kann ich Leerzeiten in meinem Laden effizient nutzen und weitere Einnahmen generieren“, betont Markus Stammberger, Geschäftsführer von Brillen Mosqua aus Ludwigsburg, langjähriger und zufriedener Partneroptiker von Mister Spex.

Seit dem Start des Partnerprogramms 2011 in Deutschland wurde die Kollaboration erfolgreich auf Österreich (2014) und die Schweiz (2015) ausgeweitet. Die Expansion in die Niederlande ist der nächste Schritt beim kontinuierlichen Ausbau des Netzwerks im Sinne eines umfassenden und internationalen Multi-Channel-Konzepts von Mister Spex.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.