Mister Spex expandiert mit erfolgreichem Partnerprogramm für Optiker in die Niederlande

• 31. Mai. 2016

Europas führender Online-Optiker Mister Spex bietet nach Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort vielfältige Offline-Dienstleistungen auch in Zusammenarbeit mit holländischen Partneroptikern an.

Bei Mister Spex stehen die Weichen weiterhin auf Expansion: Nach der Eröffnung des ersten eigenen Mister Spex Stores in Berlin zu Beginn des Jahres wird nun das Dienstleistungsspektrum in den Niederlanden erweitert. Über 550 Partneroptiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten bereits kostenlos zusätzliche Services wie Sehtests und Brillenanpassungen für Mister Spex Kunden an. Jetzt startet das Angebot mit rund 20 Partnern auch in den Niederlanden. Für Sehtests werden 9,90 Euro berechnet – die Gebühr wird bei einer Folgebestellung im Mister Spex OnlineShop komplett erstattet.

Der Start des Partneroptikerprogramms in den Niederlanden folgt der grundsätzlichen Multi-Channel- und Expansionsstrategie des Berliner Online-Optikers. „Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Optikbranche in der Vielfalt der verschiedenen Angebote liegt. Der Kunde will künftig nicht mehr zwischen Online- und Offline-Optionen entscheiden müssen, sondern vielmehr unterschiedliche Angebote so kombinieren, wie es für ihn am besten passt“, erläutert Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex.

Der Antrieb für die stationären Optiker, sich dem Partnernetzwerk anzuschließen, liegt auf der Hand: „Jeder, der sein Brillengestell lieber bei Mister Spex kaufen möchte und dafür einen Sehtest oder eine Anpassung braucht, ist für mich ein zusätzlicher Kunde, der sonst den Weg vermutlich nicht zu mir gefunden hätte. Dadurch kann ich Leerzeiten in meinem Laden effizient nutzen und weitere Einnahmen generieren“, betont Markus Stammberger, Geschäftsführer von Brillen Mosqua aus Ludwigsburg, langjähriger und zufriedener Partneroptiker von Mister Spex.

Seit dem Start des Partnerprogramms 2011 in Deutschland wurde die Kollaboration erfolgreich auf Österreich (2014) und die Schweiz (2015) ausgeweitet. Die Expansion in die Niederlande ist der nächste Schritt beim kontinuierlichen Ausbau des Netzwerks im Sinne eines umfassenden und internationalen Multi-Channel-Konzepts von Mister Spex.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt 14 eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Hannover. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.

Zu Mister Spex auf Google Plus
Zum Frame Magazine