Weiterer Omnichannel-Ausbau und internationale Expansion: Mister Spex schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 65 Millionen Euro ab

• 19. Aug. 2019

Europas führender Online-Optiker hat eine Finanzierungsrunde über 65 Millionen Euro abgeschlossen. Das Büll Family Office führte unter Beteiligung von bestehenden Investoren (u.a. Grazia Equity, Stephan Schambach und Ehssan Dariani) die Eigenkapital-Finanzierungsrunde an. Global Growth Capital stellte zudem Senior Debt bereit. Nach einem Geschäftsjahr 2018 mit positivem bereinigten EBITDA und signifikantem Wachstum will der Marktführer die weitere Store-Expansion sowie die Internationalisierung vorantreiben.

„Der Erfolg des vergangenen Jahres zeigt einmal mehr, wie unser Geschäftsmodell die Branche verändert hat“, sagt Dirk Graber, Gründer und Geschäftsführer von Mister Spex. „Mithilfe der aktuellen Finanzierungsrunde werden wir unser Wachstum weiter ausbauen. Dabei haben wir drei klare Investitionsschwerpunkte: die Store-Expansion, die Internationalisierung und den weiteren Ausbau der Logistik. Mit dem Büll Family Office haben wir gerade im Retail-Bereich einen erfahrenen Partner gefunden, um unsere Expansion erfolgreich zu beschleunigen. Die auf Wachstumskapital fokussierte Global Growth Capital ist eine hervorragende Ergänzung zur Finanzierung der weiteren Store Expansion.“

„Auch wir sind von der Marke Mister Spex sowie dem Geschäftsmodell überzeugt und freuen uns daher sehr darüber, zukünftig Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Angesichts unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der gewerblichen Immobilien werden wir das Management bei der Expansion mit den eigenen Stores aktiv unterstützen“, sagt Albert Büll, Gründer des Büll Family Office.

„Mister Spex hat ein einzigartiges Business-Modell entwickelt, welches auf den sich wandelnden Kundenbedürfnissen aufbaut und sowohl On- als auch Offline-Vertriebskanäle nutzt, um profitables Wachstum zu generieren. Wir freuen uns sehr, mit dem talentierten Team zusammenzuarbeiten“, sagt Olya Klüppel, Partner bei Global Growth Capital.

Seit der Gründung 2007 hat sich Mister Spex mit mehr als drei Millionen Kunden und einem Produktportfolio von über 10.000 Brillen, Sonnenbrillen sowie Kontaktlinsen zu Europas führendem Online-Optiker entwickelt. Das Unternehmen betreibt Online-Shops in zehn Ländern. Darüber hinaus setzt Mister Spex im Rahmen seines Omnichannel-Ansatzes auf bisher elf eigene Stores in Deutschland sowie auf ein Netzwerk aus Partneroptikern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Schweden.

„Unser bisheriger Erfolg bestätigt unseren Ansatz, das Beste der beiden Welten Online und Offline miteinander zu verbinden“, ergänzt Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex. „Der Online-Bereich wächst nach wie vor stark. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass wir durch die einzigartige Kombination aus Online-Shop, eigenen Stores sowie mehr als 500 Partneroptikern unser Markt- sowie Markenpotenzial noch schneller und umfangreicher ausschöpfen können. Wir setzen auch in Zukunft auf Omnichannel.“

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugendes Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In wenigen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächendeckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing