Mister Spex geht jetzt auch im Ruhrgebiet offline

• 16. Mrz. 2017

Mit der Eröffnung eines Stores im CentrO Oberhausen baut Europas größter Online-Optiker die Vorreiter Rolle im Multichannel-Retail aus.

Nach zwei erfolgreichen Geschäftseröffnungen am Heimatstandort Berlin lädt Mister Spex ab heute Kunden in sein neues Ladengeschäft im CentrO, ins Herzstück von Oberhausens Neuer Mitte – der erste eigene Store des Online-Optikers in NRW . Das CentrO Oberhausen, das größte Einkaufs- und Freizeitzentrum Europas, auf dem Gelände eines ehemaligen Industriegebiets gelegen, bildet heute das neue gewerbliche und kulturelle Zentrum der Stadt. Die Erweiterung der Mister Spex Offline-Präsenz um eine Ladenfläche in Oberhausens TopLage ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der der äußerst erfolgreichen MultichannelRetailing-Strategie des Berliner Unternehmens.

„Der Erfolg unseres ersten Stores im Alexa Berlin hat den Grundstein für weitere StoreEröffnungen gelegt“, erklärt Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex. „Das CentrO Oberhausen ist mit seinem Einzugsgebiet bis in die Niederlande der ideale Standort für unseren ersten Store in Nordrhein-Westfalen. Grundsätzlich wollen wir mit unseren eigenen Retailflächen stets hochfrequentierte Lagen bespielen, in denen unsere Partneroptiker nicht vertreten sind – so dass wir unseren Kunden eine zusätzliche stationäre Ergänzung zum Serviceangebot von Mister Spex bieten können“, erläutert Mirko Caspar die Vorzüge des neuen Ladengeschäfts.

Optisch besticht die Fläche im CentrO durch eine offene, einladende Raumführung und klare moderne Strukturen. Das innovative Design ist dem Berliner Mister Spex Store im Alexa nachempfunden, der bereits ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung mit dem international renommierten Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Erst vergangene Woche erhielt das Retail-Konzept zudem den iF Design Award. Der innenarchitektonische Entwurf des Stores und dessen Umsetzung trägt die Handschrift der Kreativagentur dan pearlman; das strategische Konzept und somit auch die Überführung der Mister Spex Marken-DNA auf die stationäre Ladenfläche wurde in Zusammenarbeit mit der Gruppe Nymphenburg Consult AG entwickelt.

Im ersten Obergeschoss des CentrO erwarten die Kunden auf rund 80 Quadratmetern reiner Verkaufsfläche fast 1.000 Brillen und Sonnenbrillenmodelle sowie neue Digital Signage Screens. Ein Einkaufserlebnis mit persönlicher Beratung, vielfältigen kostenlosen Services wie Sehtests und Brillen-Anpassungen, bei denen die Kunden auf keinen der gewohnten Vorteile des erfolgreichsten Brillen-Online-Shops Europas verzichten müssen.

Dass der Multichannel-Ansatz bei Mister Spex Kunden gut ankommt, bestätigt Jens Peter Klatt, Offline-Stratege und Vice President Multichannel bei Mister Spex. „Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung und freuen uns auf neue Erfahrungen außerhalb Berlins“, sagt er mit Verweis auf die hohe Nachfrage in den Ladengeschäften. „Die Stores stärken die Markenbekanntheit von Mister Spex und bilden die perfekte Ergänzung unserer Online-Präsenz und den Services beim Partneroptiker vor Ort“.

Zu finden ist der Store ab sofort hier:
CentrO Oberhausen | 1. Obergeschoss | Laden C 137
Centroallee 1000 | 46047 Oberhausen