Mister Spex ist bester Online-Optiker laut EHI-Studie

• 05. Aug. 2014

Deutschlands größter Online-Optiker belegt 1. Platz in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ der Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014

Mister Spex ist laut der Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des wissenschaftlichen Instituts EHI bester Online-Optiker Deutschlands. In der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ erlangte das Berliner Unternehmen die höchste Punktzahl und wurde als einziger Anbieter mit dem höchsten Reifegrad „Shopping-Highlight“ ausgezeichnet.

Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, ist stolz auf das Ergebnis der Studie: „Wer heutzutage Brillen online kauft, kommt an Mister Spex einfach nicht vorbei. Das Ergebnis des EHI zeigt erneut, dass wir der führende Online-Optiker sind. Wir haben den Brillenkauf im Internet etabliert und wollen auch weiterhin national, aber auch international wachsen und unsere Marktführerschaft festigen.“ Die Reifegrad-Analyse attestierte Mister Spex Bestnoten in den Kategorien „Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit“, „Suche“ und „Integrität, Datenschutz & Datensicherheit“. Zudem sticht der Online-Optiker durch seine Kooperation mit inzwischen über 450 lokalen Partneroptikern hervor, die für den Brillenhändler Services wie die Durchführung von Sehtests sowie Kontaktlinsen- und Brillenanpassungen durchführen.

Bei der „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des EHI wurde nach einem Punktesystem, dem Onlineshop-Maturity-Index (OMI) bewertet. Der Durchschnitt aller untersuchten Shops betrug 66 Punkte, Mister Spex erreichte in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ einen Spitzenwert von 105 Punkten. Von den 15 dort getesteten Shops zählen sieben zu der Unterkategorie „Brillen“, von denen Mister Spex klar als bester Online-Shop beurteilt wurde. Auf Basis der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland wurden in der gesamten Studie die 741 Shops, die ein Gütesiegel haben und/oder den Rechnungskauf anbieten, von März bis Mai 2014 nach 81 Kriterien in neun Kategorien bewertet.