Mister Spex ist bester Online-Optiker laut EHI-Studie

• 05. Aug. 2014

Deutschlands größter Online-Optiker belegt 1. Platz in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ der Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014

Mister Spex ist laut der Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des wissenschaftlichen Instituts EHI bester Online-Optiker Deutschlands. In der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ erlangte das Berliner Unternehmen die höchste Punktzahl und wurde als einziger Anbieter mit dem höchsten Reifegrad „Shopping-Highlight“ ausgezeichnet.

Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, ist stolz auf das Ergebnis der Studie: „Wer heutzutage Brillen online kauft, kommt an Mister Spex einfach nicht vorbei. Das Ergebnis des EHI zeigt erneut, dass wir der führende Online-Optiker sind. Wir haben den Brillenkauf im Internet etabliert und wollen auch weiterhin national, aber auch international wachsen und unsere Marktführerschaft festigen.“ Die Reifegrad-Analyse attestierte Mister Spex Bestnoten in den Kategorien „Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit“, „Suche“ und „Integrität, Datenschutz & Datensicherheit“. Zudem sticht der Online-Optiker durch seine Kooperation mit inzwischen über 450 lokalen Partneroptikern hervor, die für den Brillenhändler Services wie die Durchführung von Sehtests sowie Kontaktlinsen- und Brillenanpassungen durchführen.

Bei der „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des EHI wurde nach einem Punktesystem, dem Onlineshop-Maturity-Index (OMI) bewertet. Der Durchschnitt aller untersuchten Shops betrug 66 Punkte, Mister Spex erreichte in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ einen Spitzenwert von 105 Punkten. Von den 15 dort getesteten Shops zählen sieben zu der Unterkategorie „Brillen“, von denen Mister Spex klar als bester Online-Shop beurteilt wurde. Auf Basis der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland wurden in der gesamten Studie die 741 Shops, die ein Gütesiegel haben und/oder den Rechnungskauf anbieten, von März bis Mai 2014 nach 81 Kriterien in neun Kategorien bewertet.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing