Mister Spex ist bester Online-Optiker laut EHI-Studie

• 05. Aug. 2014

Deutschlands größter Online-Optiker belegt 1. Platz in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ der Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014

Mister Spex ist laut der Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des wissenschaftlichen Instituts EHI bester Online-Optiker Deutschlands. In der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ erlangte das Berliner Unternehmen die höchste Punktzahl und wurde als einziger Anbieter mit dem höchsten Reifegrad „Shopping-Highlight“ ausgezeichnet.

Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, ist stolz auf das Ergebnis der Studie: „Wer heutzutage Brillen online kauft, kommt an Mister Spex einfach nicht vorbei. Das Ergebnis des EHI zeigt erneut, dass wir der führende Online-Optiker sind. Wir haben den Brillenkauf im Internet etabliert und wollen auch weiterhin national, aber auch international wachsen und unsere Marktführerschaft festigen.“ Die Reifegrad-Analyse attestierte Mister Spex Bestnoten in den Kategorien „Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit“, „Suche“ und „Integrität, Datenschutz & Datensicherheit“. Zudem sticht der Online-Optiker durch seine Kooperation mit inzwischen über 450 lokalen Partneroptikern hervor, die für den Brillenhändler Services wie die Durchführung von Sehtests sowie Kontaktlinsen- und Brillenanpassungen durchführen.

Bei der „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ des EHI wurde nach einem Punktesystem, dem Onlineshop-Maturity-Index (OMI) bewertet. Der Durchschnitt aller untersuchten Shops betrug 66 Punkte, Mister Spex erreichte in der Kategorie „Schmuck, Uhren & Brillen“ einen Spitzenwert von 105 Punkten. Von den 15 dort getesteten Shops zählen sieben zu der Unterkategorie „Brillen“, von denen Mister Spex klar als bester Online-Shop beurteilt wurde. Auf Basis der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland wurden in der gesamten Studie die 741 Shops, die ein Gütesiegel haben und/oder den Rechnungskauf anbieten, von März bis Mai 2014 nach 81 Kriterien in neun Kategorien bewertet.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. 2017 folgten weitere Stores in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum und Dortmund sowie die Prämierung mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award. 2018 eröffnete Mister Spex im Frühjahr drei Stores – im Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt, in Erfurt sowie in Essen. Im Sommer folgte mit Münster der zehnte Store.

Zu Mister Spex auf Google Plus
Zum Frame Magazine