Mister Spex verstärkt sein Führungsteam

• 08. Sep. 2015

Robert Motzek wird dritter Geschäftsführer von Europas führendem Online-Optiker

Robert Motzek ergänzt ab sofort das Führungsteam bei Mister Spex. Als dritter Geschäftsführer übernimmt Motzek zum 1. Oktober zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortungsbereichen Business Intelligence, M&A und dem Ausbau des Partneroptikerprogramms auch die Leitung des Skandinavien-Geschäfts mit den nordischen Töchterunternehmen Lensstore, Loveyewear und Lensit. Der 34-Jährige ist bereits seit 2013 Teil des Mister Spex-Teams rund um Dirk Graber und Mirko Caspar und wirkte unter anderem maßgeblich an der Erschließung weiterer europäischer Märkte mit – wie zuletzt in den Niederlanden und der Schweiz.

Mister_Spex_Geschaeftsfuehrer_Robert_Graber

Mister Spex-Geschäftsführer Robert Motzek.
Bildnachweis: misterspex.de

Mit Motzek ergänzt eine Spitzenkraft die Geschäftsführung von Europas führendem Online-Optiker. Vor seinem Einstieg bei Mister Spex arbeitete der gebürtige Spreewälder mehrere Jahre für das Private Equity-Unternehmen Apax Partners und war dort an zahlreichen Transaktionen in den Bereichen Retail & Consumer sowie Business Services beteiligt. Motzek: „Ich sehe in Europa enormes Wachstumspotenzial für Mister Spex. In vielen Ländern steckt das Online-Geschäft für Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen noch in den Kinderschuhen.“

Gründer Dirk Graber verantwortet weiter als Geschäftsführer die Bereiche Business Development, IT, Finanzen & Controlling, Operations und HR. Mirko Caspar ist nach wie vor für Marketing, CRM, Category Management, Public Relations und Produktmanagement zuständig und konzentriert sich zukünftig verstärkt auf die Steuerung der internationalen Märkte aus Berlin heraus.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt 17 eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Hannover, Magdeburg, München und Stuttgart. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.