Mister Spex verstärkt sein Führungsteam

• 08. Sep. 2015

Robert Motzek wird dritter Geschäftsführer von Europas führendem Online-Optiker

Robert Motzek ergänzt ab sofort das Führungsteam bei Mister Spex. Als dritter Geschäftsführer übernimmt Motzek zum 1. Oktober zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortungsbereichen Business Intelligence, M&A und dem Ausbau des Partneroptikerprogramms auch die Leitung des Skandinavien-Geschäfts mit den nordischen Töchterunternehmen Lensstore, Loveyewear und Lensit. Der 34-Jährige ist bereits seit 2013 Teil des Mister Spex-Teams rund um Dirk Graber und Mirko Caspar und wirkte unter anderem maßgeblich an der Erschließung weiterer europäischer Märkte mit – wie zuletzt in den Niederlanden und der Schweiz.

Mister_Spex_Geschaeftsfuehrer_Robert_Graber

Mister Spex-Geschäftsführer Robert Motzek.
Bildnachweis: misterspex.de

Mit Motzek ergänzt eine Spitzenkraft die Geschäftsführung von Europas führendem Online-Optiker. Vor seinem Einstieg bei Mister Spex arbeitete der gebürtige Spreewälder mehrere Jahre für das Private Equity-Unternehmen Apax Partners und war dort an zahlreichen Transaktionen in den Bereichen Retail & Consumer sowie Business Services beteiligt. Motzek: „Ich sehe in Europa enormes Wachstumspotenzial für Mister Spex. In vielen Ländern steckt das Online-Geschäft für Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen noch in den Kinderschuhen.“

Gründer Dirk Graber verantwortet weiter als Geschäftsführer die Bereiche Business Development, IT, Finanzen & Controlling, Operations und HR. Mirko Caspar ist nach wie vor für Marketing, CRM, Category Management, Public Relations und Produktmanagement zuständig und konzentriert sich zukünftig verstärkt auf die Steuerung der internationalen Märkte aus Berlin heraus.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugendes Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In wenigen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächendeckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing