Mister Spex zieht Bilanz zum Jubiläum

• 15. Apr. 2013

Online-Optiker etabliert in fünf Jahren neue Art des Brillenkaufs

Dass man erklärungsbedürftige Produkte wie Brillen mit Sehstärke erfolgreich über das Internet verkaufen kann, beweist der Berliner Online-Optiker Mister Spex. Seit fünf Jahren ist der Shop misterspex.de online und das Unternehmen mittlerweile den Startup-Tagen entwachsen. Mit 26 Mio. Euro Umsatz in 2012 ist Mister Spex Deutschlands größter Online-Optiker und hat eine Markenbekanntheit von 45 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Internetnutzern (Quelle: TNS Infratest). Im ersten Quartal 2013 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erneut um rund 60 Prozent. Am Standort Berlin konnten durch die positive Entwicklung in fünf Jahren über 200 Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir es mit unserem Geschäftsmodell geschafft haben, eine neue Art des Brillenkaufs zu etablieren“, sagt Gründer und Geschäftsführer Dirk Graber. „Mit einem riesigen Sortiment von rund 5.000 Brillen und Sonnenbrillen bekannter Marken zu erschwinglichen Preisen und mit einem hervorragenden Service treffen wir den Nerv vieler Kunden. Brillenkauf soll heute einfach und bequem sein und vor allem Spaß machen – ohne Abstriche bei Qualität und Optikerkompetenz.“ Co-Geschäftsführer Dr. Mirko Caspar ergänzt: „Dank Mister Spex und unserem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis können sich unsere Kunden einfach häufiger eine schicke Brille leisten.“

Mister Spex unterstützt den Prozess des Online-Brillenkaufs durch eine virtuelle Anprobe per Webcam oder Passfoto und durch die Möglichkeit, sich bis zu vier Brillen vor der Kaufentscheidung zur Anprobe nach Hause schicken zu lassen. Zudem kooperiert das Unternehmen bereits mit mehr als 300 lokalen Partneroptikern, die für Mister Spex-Kunden kostenlos Dienstleistungen wie Sehtest und Brillenanpassung übernehmen. „Wir kombinieren die Vorteile des Internets mit persönlichem Service vor Ort und bieten unseren Kunden dadurch ein rundum sicheres und sehr modernes Einkaufserlebnis“, so Graber.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt 14 eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Hannover. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.