Mister Spex zieht Bilanz zum Jubiläum

• 15. Apr. 2013

Online-Optiker etabliert in fünf Jahren neue Art des Brillenkaufs

Dass man erklärungsbedürftige Produkte wie Brillen mit Sehstärke erfolgreich über das Internet verkaufen kann, beweist der Berliner Online-Optiker Mister Spex. Seit fünf Jahren ist der Shop misterspex.de online und das Unternehmen mittlerweile den Startup-Tagen entwachsen. Mit 26 Mio. Euro Umsatz in 2012 ist Mister Spex Deutschlands größter Online-Optiker und hat eine Markenbekanntheit von 45 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Internetnutzern (Quelle: TNS Infratest). Im ersten Quartal 2013 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erneut um rund 60 Prozent. Am Standort Berlin konnten durch die positive Entwicklung in fünf Jahren über 200 Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir es mit unserem Geschäftsmodell geschafft haben, eine neue Art des Brillenkaufs zu etablieren“, sagt Gründer und Geschäftsführer Dirk Graber. „Mit einem riesigen Sortiment von rund 5.000 Brillen und Sonnenbrillen bekannter Marken zu erschwinglichen Preisen und mit einem hervorragenden Service treffen wir den Nerv vieler Kunden. Brillenkauf soll heute einfach und bequem sein und vor allem Spaß machen – ohne Abstriche bei Qualität und Optikerkompetenz.“ Co-Geschäftsführer Dr. Mirko Caspar ergänzt: „Dank Mister Spex und unserem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis können sich unsere Kunden einfach häufiger eine schicke Brille leisten.“

Mister Spex unterstützt den Prozess des Online-Brillenkaufs durch eine virtuelle Anprobe per Webcam oder Passfoto und durch die Möglichkeit, sich bis zu vier Brillen vor der Kaufentscheidung zur Anprobe nach Hause schicken zu lassen. Zudem kooperiert das Unternehmen bereits mit mehr als 300 lokalen Partneroptikern, die für Mister Spex-Kunden kostenlos Dienstleistungen wie Sehtest und Brillenanpassung übernehmen. „Wir kombinieren die Vorteile des Internets mit persönlichem Service vor Ort und bieten unseren Kunden dadurch ein rundum sicheres und sehr modernes Einkaufserlebnis“, so Graber.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugendes Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In wenigen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächendeckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing