Müde Augen? Nicht mit Mister Spex!

• 06. Apr. 2020

Wer kennt es nicht – nach einem langen Tag im Büro brennen die Augen und der Kopf brummt.

Und das wird ja aktuell leider nicht besser. In Zeiten von Corona halten wir auch unsere Meetings vorm Bildschirm ab, unsere morgendliche Yoga-Praxis und abends der Apéro mit Freunden finden auch digital statt. Viel stärker als sonst sind wir der schädlichen HEV-Strahlung von Handy, Computer & Co. ausgesetzt… und die belastet vor allem unsere Augen.

Das Kürzel HEV steht übrigens für „High Energy Visible“. Es handelt sich um hochenergetisches blaues Licht, welches sich an der Grenze des sichtbaren Bereichs befindet.

Wie schädlich ist HEV-Licht?
  • Vermutliche Schädigung der Netzhaut auf lange Sicht
  • Begünstigt altersbedingte Makuladegeneration (Netzhautablösung)
  • Beeinflusst die innere Uhr, da Tageslicht suggeriert wird
  • Mindert den Ausstoß von Melatonin (Schlafhormon)
  • Deutlich höhere Anstrengung für das Auge
  • Führt oft zu Kopfschmerzen & Abgeschlagenheit

Eine einfache Lösung dieses Problems liefern Brillen mit Blaufilter. Die Brillengläser sind mit einer zusätzlichen Beschichtung versehen, die blaue Strahlung in den relevanten Wellenlängen oberhalb von 400 Nanometern filtern.

Der Blaufilter ist für jeden geeignet und bedarf keiner Sehschwäche! Er kann auch in ganz neutrale Brillengläser, bei denen die Dioptrien bei 0 liegen, integriert werden.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing