Online-Optiker Mister Spex strukturiert Führungsteam für weiteres Wachstum um: André Neubauer ist neuer CTO, Hannes Schrödter wird CPO

• 26. Jan. 2016

Mit Beginn des neuen Jahres ist André Neubauer (34) zum neuen CTO bei Mister Spex ernannt worden. Der Diplom-Informatiker und gebürtige Berliner leitet nun die IT-Abteilung von Europas führendem Online-Optiker und erweitert das Management-Team unter Dirk Graber, Mirko Caspar und Robert Motzek.

Der 34-Jährige ist bereits seit September 2015 im Unternehmen und war zunächst als Head of Software Development beschäftigt. Bevor er zu Mister Spex kam, war er unter anderem für die Deutsche Post und Immobilienscout24 tätig. Er übernimmt die Position von Hannes Schrödter (35), der seit dem 1. Januar die Funktion des CPO innehat und damit die Bereiche Product Management, User Experience, Category Management und Business Intelligence verantwortet.

Für 2016 stehen die Optimierung der Customer Experience mit Fokus auf dem Auswahlprozess der Gläser noch stärker im Mittelpunkt der Abteilungen, neben den kontinuierlichen und zunehmend internationalen Themen wie Multichannel und Mobile Experience.

„Mit der Ernennung von André Neubauer zum CTO und Hannes Schrödter zum CPO fördern wir die Agilität unserer Top-Teams und beschleunigen die kontinuierliche Optimierung der Kundenprozesse“, erklärt Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, die neue Führungsstruktur. „Wir stärken das interne Projektmanagement in unseren Teams, um unser Wachstum als Online-Optiker auch international weiter zu erhöhen.“

Robert Motzek, der die Geschäftsführung seit Oktober 2015 verstärkt, betreut neben den Bereichen Business Intelligence, M&A und den Ausbau des Partneroptikerprogramms auch die Leitung des Skandinavien-Geschäfts mit den nordischen Töchterunternehmen Lensstore, Loveyewear und Lensit. Mirko Caspar ist nach wie vor für Marketing, CRM, Category Management, Public Relations und Produktmanagement zuständig und konzentriert sich verstärkt auf die Steuerung der internationalen Märkte aus Berlin heraus. Gründer Dirk Graber verantwortet als Geschäftsführer die Bereiche Business Development, IT, Finanzen & Controlling, Operations und HR.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. 2017 folgten weitere Stores in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum und Dortmund sowie die Prämierung mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award. 2018 eröffnete Mister Spex im Frühjahr drei Stores – im Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt, in Erfurt sowie in Essen. Im Sommer folgte mit Münster der zehnte Store.

Zu Mister Spex auf Google Plus
Zum Frame Magazine