SEE YOU! at #teamspex: Mister Spex startet deutschlandweite Employer-Branding-Kampagne zur Unterstützung der Wachstumspläne

• 13. Okt. 2020

Am 1. Oktober launchte Mister Spex seine neue deutschlandweite Arbeitgeberkampagne „SEE YOU! at #teamspex“. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen zwölf Jahren zu Europas erfolgreichstem Omnichannel-Unternehmen entwickelt. Um auch zukünftig seiner Position als führender Treiber der Digitalisierung in der Augenoptik zu entsprechen, spricht die neue Kampagne gezielt Bewerberinnen und Bewerber aus den Bereichen Tech/IT und Marketing sowie Augenoptikerinnen, Augenoptiker und Sales Advisor für die geplante Retail-Expansion an. Sie wird auf allen Social-Media-Kanälen, Online, Out-Of-Home und in Form von Anzeigen in ausgewählten Fachzeitschriften zu sehen sein.

„SEE YOU! at #teamspex“ ist eine Kampagne, die über #teamspex vor allem den starken Teamgedanken des Unternehmens in den Mittelpunkt stellt. So wurden fast ausschließlich eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Models für die Kampagne geshootet. Die Kommunikation zielt darauf ab, das interne Werteversprechen, die Employer Value Proposition (EVP), nach außen zu tragen und dabei vor allem den visionären Anspruch des Unternehmens zu unterstreichen.

„Unser Ziel ist es, uns nach außen genau so zu zeigen, wie wir sind“, sagt Maren Kroll, Chief Human Resources Officer bei Mister Spex. „Unsere Unternehmenskultur basiert auf insgesamt fünf Werten, eine sehr große Rolle spielt dabei unsere offene 360°-Feedbackkultur. Aus diesem Grund haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Entwicklung der Kampagne in weiten Teilen miteinbezogen, ihr Feedback zum Beispiel über Umfragen eingeholt und dieses dann in den Kreationsprozess einfließen lassen. Wir wollen unseren tollen Team-Spirit, den wir intern intensiv leben, authentisch nach außen spiegeln und so auch zukünftige Kolleginnen und Kollegen für #teamspex begeistern.“

Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, ergänzt: „Mister Spex ist als Tech-getriebenes internationales Omnichannel-Unternehmen mit starkem Wachstum der innovativste Arbeitgeber in der Optik-Branche. Wir kombinieren Größe und Schlagkraft mit unserer Start Up DNA. Wir denken und handeln visionär – und haben Spaß daran, im Team Dinge neu zu denken und in den Markt, zu den Kundinnen und Kunden, zu bringen. Daher suchen wir Talente, die genauso sind wie wir und unsere Unternehmenskultur perfekt ergänzen: Macher und Visionäre, Experten genauso wie Quereinsteiger, die Lust haben, die Augenoptik mit uns neu zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Denn natürlich wollen wir unsere Experience-Leadership-Position im Markt langfristig verteidigen und ausbauen.“

Fokus der neuen Kampagne liegt auf Stellenprofilen in den Bereichen Tech/IT und Marketing. Um die reibungslose Verknüpfung der On- und Offline-Welt von Mister Spex weiterzuentwickeln, sind vor allem die Themen Tech und IT entscheidend: Innovationen, Technologie und Daten spielen seit Unternehmensgründung eine zentrale Rolle bei Mister Spex – immer mit dem Ziel, die Customer Journey so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Beispiele dafür sind die virtuelle Online-Anprobe, die Mister Spex bereits seit 2011 anbietet, sowie zuletzt die Einführung des ersten Online-Sehtests in Deutschland. Über digitale Lösungen und tagesaktuelle Analysen schafft das Unternehmen effiziente und skalierbare Prozesse, die das Einkaufserlebnis im Online-Shop und in den Mister Spex Stores vor Ort optimal miteinander vernetzen. Um das zu gewährleisten, werden nicht nur bekannte Systeme und Anwendungen genutzt, sondern auch individuelle Lösungen auf Basis von State-of-the-Art-Technologien intern entwickelt und in zukunftsweisende Technologien investiert.

2019 eröffnete Mister Spex seinen ersten Store im Berliner Shopping-Center Alexa und betreibt mittlerweile über 30 Standorte in ganz Deutschland. Für die weitere Expansion werden Augenoptikerinnen und Augenoptiker sowie Sales Advisor gesucht, die mit Leidenschaft und Know-How Kundinnen und Kunden vor Ort mit der digitalen Mister Spex Welt vertraut machen und ihnen helfen, die für sie perfekte Brille zu finden. Dabei sind auch Quereinsteiger willkommen.

Die Entwicklung der Employer Value Proposition und die dazugehörige Kampagne wurde von der Agentur Dan Pearlman begleitet, die bereits maßgeblich an der Entwicklung des Retail-Store-Konzepts beteiligt war, das u.a. mit dem Red Dot Communication Design Award 2016 ausgezeichnet wurde.

Alle offenen Stellen und weitere Informationen über Mister Spex als Arbeitgeber gibt es auf der Corporate Website.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugendes Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In wenigen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächendeckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing