Summer Sight Facts – So sonnt Deutschland

• 06. Mai. 2020

Mister Spex veröffentlicht zum ersten Mal seinen „Brillenmonitor“. Das neu entwickelte Content-Format widmet sich in regelmäßigen Abständen spannenden Themen aus der Optikerwelt und basiert dabei auf Mister Spex-eigenen Zahlen sowie einer repräsentativen Studie, die von dem Meinungsforschungsinstitut YouGOV durchgeführt wurde.

Im ersten Monitor dreht sich alles um „Summer Sight Facts“ – So sonnt Deutschland.“ Hier sorgt Mister Spex mit spannenden Insights zum Sonnenbrillen-Kaufverhalten der Deutschen für den richtigen Durchblick:

• 2019 verkaufte Mister Spex mehr als eine Viertelmillion Sonnenbrillen.**
  • Entgegen des verregneten Klischees ist der April dabei besonders beliebt: Dies ist der verkaufsstärkste Monat für Sonnenbrillen.** Vielleicht liegt es daran, dass man sich an regnerischen Tagen besonders nach Sonne sehnt oder, dass man bei den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres kaum erwarten kann, diese gut geschützt zu genießen.
  • Wir Deutschen lieben vor allem die Klassiker, die nie aus der Mode sind. Ganz vorne in der Beliebtheitsskala liegen:

„Egal, welche Trends kommen oder gehen, ob Mann oder Frau, bei unseren Kundinnen und Kunden sind vor allem die Klassiker beliebt. Sie passen zu jedem Stil und Typ“, Rosemarie Köb, Einkäuferin bei Mister Spex.**

• Wir stehen auf Blickkontakt! 56% der Befragten finden es unhöflich, eine Sonnenbrille während eines Gesprächs zu tragen.* Schließlich ist es auch viel schöner, wenn man seinem Gegenüber beim Gespräch in die Augen schauen kann.
  • Die kann alles! Wir denken praktisch: 80% aller Befragten finden eine Sonnenbrillemit Sehstärke ideal für den Sommer.* Inzwischen gibt es viele Marken und Modelle auf dem Markt, die man mit seinen individuellen Sehwerten versehen lassen kann.
  • In Punkto Brillenwissen herrscht noch Nachholbedarf: Nur 34% der deutschen Männer wissen, was es mit polarisierten Gläsern auf sich hat und liegen damit leicht vor den Frauen (21%).* Dabei bieten polarisierte Brillen viele Vorteile.

„Polgläser reduzieren Reflektionen und Blendungen für einen besseren Kontrast. Dadurch sind sie besonders gut geeignet für Aufenthalte an Seen oder am Meer“, Stefanie Müller, Augenoptikerin bei Mister Spex.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2093 Personen zwischen dem 03.07.2019 und 05.07.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

**Mister Spex-Verkaufszahlen 2019

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing