Save & Sun: 5 Tipps für den Sonnebrillenkauf

• 25. Apr. 2019

Mit der Vorfreude auf den Sommer stellt sich auch die Frage nach der perfekten Sonnenbrille. Aber nicht nur die Optik und der Style zählen beim Kauf, auch der zuverlässige Schutz vor hellem Sonnenlicht und UV-Strahlen spielen eine wichtige Rolle.

Mister Spex Optikexpertin Stefanie Müller hat die 5 wichtigsten Tipps für den Sonnenbrillenkauf zusammengefasst:

1. Alle Sonnenbrillen besitzen einen Blendschutz, der uns trotz Strahlung gut sehen lässt. Unter Vorbehalt gilt: Je dunkler die Tönung der Gläser, desto höher der Blendschutz.
  2. Die beste Tönung hilft nichts, wenn der UV-Schutz fehlt. UV-Strahlen können die Augen langfristig schädigen. Eine Sonnenbrille mit UV-Schutz ist daher unerlässlich. Die gängige Kennzeichnung UV 400 besagt, dass unsere Augen vor allen schädlichen UV-A, UV-B & UV-C Strahlen geschützt sind. Das CE-Zeichen in der Innenseite des Gestells muss jede Brille in Europa tragen. Es besagt, dass es den gängigen EU-Standards entspricht und sollte auf jeder Brille zu finden sein.
  3. Unterschiedliche Tönungen lassen die Umwelt anders erscheinen, als sie wirklich ist. Bunte Gläser (z.B. Rot, Orange, Blau) führen gegebenenfalls zu einer verfälschten Wahrnehmung von Lichtern im Straßenverkehr – so können Bremsleuchten oder Ampeln ihre Signalkraft verlieren. Zum Autofahren empfehlen sich also klassische dunkle Tönungen.
  4. Eine Frage des Designs: UV-Strahlen treffen nicht nur frontal auf die Augen. Die richtige Form und anatomische Anpassung eines Modells helfen, das sogenannte Streulicht abzufangen.
  5. Voll entspiegelte Gläser minimieren Reflektionen, die durch seitlich oder von oben eintretendes Licht auf der Innenseite des Brillenglases entstehen können.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugendes Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In wenigen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unternehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächendeckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing