Save & Sun: 5 Tipps für den Sonnebrillenkauf

• 25. Apr. 2019

Mit der Vorfreude auf den Sommer stellt sich auch die Frage nach der perfekten Sonnenbrille. Aber nicht nur die Optik und der Style zählen beim Kauf, auch der zuverlässige Schutz vor hellem Sonnenlicht und UV-Strahlen spielen eine wichtige Rolle.

Mister Spex Optikexpertin Stefanie Müller hat die 5 wichtigsten Tipps für den Sonnenbrillenkauf zusammengefasst:

1. Alle Sonnenbrillen besitzen einen Blendschutz, der uns trotz Strahlung gut sehen lässt. Unter Vorbehalt gilt: Je dunkler die Tönung der Gläser, desto höher der Blendschutz.
  2. Die beste Tönung hilft nichts, wenn der UV-Schutz fehlt. UV-Strahlen können die Augen langfristig schädigen. Eine Sonnenbrille mit UV-Schutz ist daher unerlässlich. Die gängige Kennzeichnung UV 400 besagt, dass unsere Augen vor allen schädlichen UV-A, UV-B & UV-C Strahlen geschützt sind. Das CE-Zeichen in der Innenseite des Gestells muss jede Brille in Europa tragen. Es besagt, dass es den gängigen EU-Standards entspricht und sollte auf jeder Brille zu finden sein.
  3. Unterschiedliche Tönungen lassen die Umwelt anders erscheinen, als sie wirklich ist. Bunte Gläser (z.B. Rot, Orange, Blau) führen gegebenenfalls zu einer verfälschten Wahrnehmung von Lichtern im Straßenverkehr – so können Bremsleuchten oder Ampeln ihre Signalkraft verlieren. Zum Autofahren empfehlen sich also klassische dunkle Tönungen.
  4. Eine Frage des Designs: UV-Strahlen treffen nicht nur frontal auf die Augen. Die richtige Form und anatomische Anpassung eines Modells helfen, das sogenannte Streulicht abzufangen.
  5. Voll entspiegelte Gläser minimieren Reflektionen, die durch seitlich oder von oben eintretendes Licht auf der Innenseite des Brillenglases entstehen können.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt 14 eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Hannover. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.