Umfrage zeigt: Jede fünfte Frau hat höhere Flirtchancen dank Brille

• Frauen mit Brille gelten als attraktiv und sexy, Männer als erfolgreich
  • Sonnenbrillen beim Date sind ein No-Go
  • Jeder dritte Mann würde für seine Traumpartnerin zu Kontaktlinsen wechseln

Rund 8,2 Millionen Menschen suchen auf Dating-Portalen nach der großen Liebe – darunter auch viele Brillenträger. Doch welche Rolle spielt ihre Brille bei der Partnerwahl? Ist sie ein Ausschlusskriterium oder steigen durch sie die Flirtchancen? Eine aktuelle Umfrage von Mister Spex und eDarling mit über 1.000 Teilnehmern offenbart überraschende Ergebnisse – vom Onlineflirt über das erste Date bis zur Hochzeit.¹

Der erste Eindruck – Männer finden Frauen mit Brille deutlich attraktive
Romantisch, extrovertiert oder nachdenklich – das Profilbild auf Dating-Plattformen entscheidet maßgeblich über den Flirterfolg im Netz. „Mit oder ohne Brille?“ lautet die Gretchenfrage für alle Brille tragenden Singles. Die große Mehrheit (72 Prozent) der eDarling-Nutzer zeigt sich auf dem Profilbild mit Fassung und liegt damit vollkommen richtig. Für 82 Prozent aller Befragten ist das Thema Brille für den ersten Eindruck unerheblich – sie beurteilen ihren potenziellen Flirtpartner ganz unabhängig davon. Das gilt für Singles mit und ohne Brille gleichermaßen. Nahezu jeder fünfte Mann (18 Prozent) findet übrigens Profilbilder mit Brille besonders attraktiv, bei den Frauen sind es neun Prozent.

Auch wenn die Brille kein Kriterium bei der Partnerwahl ist, so verbindet doch jeder bestimmte Eigenschaften damit. Wie kommen Männer und Frauen mit Brille beim anderen Geschlecht an? Männer finden Frauen mit Brille deutlich attraktiver (57 Prozent) als Frauen männliche Brillenträger (42 Prozent).

Dafür gelten Männer mit Brille häufiger als erfolgreicher (32 Prozent) als Frauen mit Sehhilfe (20 Prozent). Am deutlichsten gehen die Meinungen in puncto Sexappeal auseinander: 41 Prozent der Männer finden Frauen mit Brille sexy, aber nur 13 Prozent der Frauen bezeichnen männliche Brillenträger als heiß.² Hier beweisen Frauen bei der Wahl ihrer Brille anscheinend das bessere Händchen und greifen häufiger zu raffinierten und modischen Fassungen.

Misterspex.de_eDarling_Umfragengrafik_1 Misterspex.de_eDarling_Umfragengrafik_4

Augenblicke – Frauen haben mehr Dates dank Brille
Kein Wunder also, dass bebrillte Singles von gestiegenen Flirtchancen berichten. Jede fünfte Frau hat häufiger Dates seitdem sie eine Brille trägt. Männliche Singles teilen zu 16 Prozent diese Erfahrung. Beim spontanen Flirt möchten die Brillenträger nicht auf ihre Fassung verzichten. Rund 83 Prozent aller Befragten behalten ihre Brille beim Flirten auf – allen voran Männer (86 Prozent). Auch bei einem geplanten Date sind die Ergebnisse Misterspex.de_eDarling_Umfragengrafik_5vergleichbar. 87 Prozent der Singles mit Brille tragen ihr Modell beim Rendezvous. Lediglich neun Prozent lassen es für diesen Anlass zu Hause und die restlichen vier Prozent tragen grundsätzlich keine Brille, sondern greifen zu Linsen.

Schlechte Aussichten – Sonnenbrillen beim Date sind ein No-Go
Ob Straßencafé oder Biergarten – gerade im Sommer sind Verabredungen im Freien beliebt. Wer seine Flirtchancen steigern will, sollte auf eine Sonnenbrille verzichten: Für 61 Prozent der Befragten sind sie ein No-Go – sie möchten ihrem Gegenüber in die Augen schauen. Ein gutes Viertel toleriert Sonnenbrillen nur bei gleißendem Licht und lediglich elf Prozent haben kein Problem mit verdunkelnden Brillengläsern. Mit einem schattigen Plätzchen liegt man bei der nächsten Verabredung auf der sicheren Seite.

Durch die rosarote Brille – jeder 3. Mann verzichtet für Partnerin auf Brille
Auf ein erfolgreiches Date folgt die Phase der Verliebtheit – mit Schmetterlingen im Bauch und ungestörter Zweisamkeit. In diesem Fall verzichten selbst routinierte Brillenträger auf ihre Fassung: Über 90 Prozent der Befragten legen ihre Brille beim Kuscheln und Sex zur Seite.³ Fast die Hälfte aller Singles empfindet die Brille bereits beim Küssen als störend.

Misterspex.de_eDarling_Umfragengrafik_2Deutlich mehr Männer sind in einer Beziehung zu optischen Veränderungen bereit: Jeder dritte Mann (36 Prozent), aber nur jede vierte Frau (22 Prozent) würden für den Traumpartner von Brille zu Kontaktlinsen wechseln. Die große Mehrheit der männlichen und weiblichen Singles (66 Prozent) bleibt ihrer Brille treu – auch wenn der oder die Liebste keine Brillen mag. Kontaktlinse oder Brille – was würden die Befragten bei ihrer Hochzeit tragen? 92 Prozent aller Männer sagen am schönsten Tag im Leben ja zur Brille. Zukünftige Bräute sehen das Thema dagegen anders. Nur jede zweite Frau würde mit Brille vor den Altar treten.

¹ Umfrage unter 1.096 eDarling-Mitgliedern und Mister Spex-Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
² Mehrfachantworten bei dieser Frage möglich
³ Hinweis: Bei dieser Frage waren Mehrfachnennungen möglich

Eine umfassende Übersicht mit allen Grafiken zur Umfrage „Flirten mit Brille“ finden Sie HIER.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.