Aktuelle Umfrage bestätigt: Mister Spex ist Deutschlands bekanntester Online-Optiker

• 21. Aug. 2013

Der Online-Optiker Mister Spex ist laut einer repräsentativen Befragung des Instituts TNS Infratest der bekannteste Internetanbieter für Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen in Deutschland. Das Unternehmen erreicht knapp 55 Prozent gestützte Markenbekanntheit bei den 14- bis 49-jährigen Internetnutzern. Mister Spex-Geschäftsführer Mirko Caspar freut sich: „In dieser Zielgruppe kennt uns mittlerweile mehr als jeder Zweite. Insgesamt sind wir nicht nur umsatzmäßig der größte deutsche Online-Optiker, sondern auch der bekannteste. Das ist auf unsere kontinuierliche Kommunikation der letzten Jahre zurückzuführen, die den Verbrauchern erklärt, dass man heutzutage Brillen problemlos im Internet bestellen kann und wie einfach dies funktioniert.“

Der Berliner Online-Optiker erzielt im Vergleich zu anderen Online-Wettbewerbern bei der Studie die besten Ergebnisse. Die höchsten Bekanntheitswerte erreicht Mister Spex in der jungen Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen, gefolgt von den 30-bis 39-Jährigen. Hier kennen mehr als 70 bzw. knapp 60 Prozent das Unternehmen. „Unser Ziel ist natürlich, unsere Markenbekanntheit weiter zu steigern und unsere Zielgruppe jetzt verstärkt mit unserem Angebot von Serviceleistungen über lokale Partneroptiker anzusprechen“, so Mirko Caspar.

Die Befragung fand im Rahmen einer telefonischen Mehrthemenumfrage am 10. und 11. Juli 2013 statt. Untersucht wurden die gestützte sowie ungestützte Markenbekanntheit von verschiedenen Online-Shops für Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. Die Stichprobe umfasste 1.007 Personen ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland mit bevölkerungsrepräsentativer Verteilung unter anderem nach Geschlecht, Alter, Schulbildung, Internetnutzung, Haushaltsgröße und Haushaltsnettoeinkommen.

Mister Spex feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Europaweit zählt das Unternehmen mehr als drei Millionen zufriedene Kunden. Derzeit beschäftigt Mister Spex über 450 Mitarbeiter und ist seit 2015 Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen ist mit eigenen Websites neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Spanien, der Schweiz, in Großbritannien und in den Niederlanden aktiv und übernahm im Juli 2013 zudem das schwedische Online-Eyewear-Unternehmen Lensstore, das mittlerweile in Norwegen, Finnland und Schweden unter der Marke Mister Spex operiert, sowie im Januar 2015 den norwegischen Kontaktlinsenhändler Lensit. Im Februar 2016 hat Mister Spex seinen ersten eigenen Store in Berlin eröffnet und wurde im gleichen Jahr mit dem Red Dot Award für sein innovatives Ladenkonzept ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Mister Spex insgesamt elf eigene Stores. Zusätzlich zum ersten Geschäft in der Hauptstadt gibt es weitere in Berlin-Steglitz, Oberhausen, Bremen, Bochum, Dortmund, Main-Taunus-Zentrum nahe Frankfurt am Main, Erfurt, Essen, Münster sowie Frankfurt am Main. 2017 wurde das Unternehmen für sein Store-Konzept mit dem iF Design Award und dem POPAI D-A-CH Award prämiert.

Zu Mister Spex auf Google Plus
Zum Frame Magazine