Christian Hoya neuer CMO bei Mister Spex

• 15. Nov. 2018

Heute startet Christian Hoya (33) bei Europas führendem Online-Optiker als neuer Chief Marketing Officer. Bei Mister Spex übernimmt er die Leitung des gesamten Marketings und berichtet als Mitglied des Managements direkt an Geschäftsführer Dr. Mirko Caspar. Christian Hoya folgt auf Dr. Jens Reich, der die Position als CMO seit März 2016 inne hatte. Jens Reich wird in die USA ziehen und dort seine berufliche Laufbahn weiter vorantreiben.

Christian Hoya studierte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung an der WHU – Otto Beisheim School of Management und der University of Texas at Austin mit den Schwerpunkten Finance, Accounting und Marketing. Nachdem er 2008 seinen Bachelor of Science erhielt, begann er sein Masterstudium im Bereich Accounting und Finance an der London School of Economics. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete er in der britischen Hauptstadt als Marketing Director für Postal Gold, einer Beteiligung von Rocket Internet. Hier verantwortete er insbesondere das Performance-Marketing mit Fokus auf die Kanäle Online, TV und Print. Im Jahr 2011 gründete er Wine in Black, den führenden Online-Shop für Premium-Weine. Bis Anfang 2018 war er Geschäftsführer des Unternehmens und erreichte mit rund 40 Mitarbeitern einen zweistelligen Millionenumsatz in fünf europäischen Ländern. Dabei setzte er auf eine konsequente Kundenorientierung und technologische Ausrichtung des Unternehmens.

„Mister Spex hat in den vergangenen zehn Jahren die Art, wie man Brillen kauft, revolutioniert und vereinfacht“, sagt Christian Hoya. „Ich freue mich, gemeinsam mit meinen neuen Kollegen diesen Weg weiter zu gehen und neue Impulse zu setzen. Besonders spannend finde ich bei Mister Spex die Kombination aus datengetriebenem Brand- und Performance-Marketing, bei dem immer der Kunde im Mittelpunkt steht.“

„Wir freuen uns, dass Christian Hoya gemeinsam mit uns die Marke Mister Spex weiter vorantreibt und unsere Leidenschaft für kundenorientiertes und agiles Marketing teilt. Mit ihm haben wir den optimalen Nachfolger für Jens Reich als CMO gefunden. Gleichzeitig möchten wir uns auch bei Jens Reich für seine tolle Arbeit bedanken und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft in den USA“, sagt Mirko Caspar.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing