Jens Reich wird neuer CMO bei Mister Spex

• 09. Mrz. 2016

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Jens Reich (35) die Gesamtmarketingleitung von Europas erfolgreichstem Onlineoptiker und berichtet als Mitglied des Managements direkt an Geschäftsführer Dr. Mirko Caspar.

Der promovierte Betriebswirt verantwortet bereits seit Juni 2015 als Chief Customer Officer die Bereiche Marketing, Customer Relationship Management und Kundenservice bei Mister Spex. „Den Prozess, wie ein Kunde seine Wunschbrille findet, verändern und vereinfachen wir bei Mister Spex fundamental. Mein Ziel ist es, diese Vorteile neuen und bestehenden Kunden eindeutig zu kommunizieren, um sie langfristig als zufriedene Kunden von Mister Spex zu halten“, erläutert Dr. Jens Reich. „Dabei nutzen wir die Vorteile des E-Commerce – eine größere Auswahl und günstigere Preise – und geben dem Kunden gleichzeitig Sicherheit bei seiner Entscheidung, z.B. durch innovative IT-Tools wie unsere bequeme Online-Anprobe oder durch unsere geschulten Optiker im Mister Spex-Kundenservice. Zentral hierbei ist, jeden einzelnen Schritt im Kaufprozess aus Sicht des Käufers kritisch zu hinterfragen, zu bewerten und bei Bedarf sofort zu optimieren.“

Jens Reich studierte BWL an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der University of Illinois (USA), mit den Schwerpunkten Marketing, Controlling und Entrepreneurship. 2012 promovierte er im Bereich Marketing und Werbung an der RWTH Aachen und deren Gründerzentrum, an dem er zudem Tech-Startups beriet und operativ unterstützte. Vor seinem Einstieg bei Mister Spex war Jens Reich Projektleiter bei der Boston Consulting Group mit Fokus auf Marketing&Sales-Themen in den Bereichen Consumer Goods, Automotive und digitale Projekte.

„Europas stärkste Online-Optikermarke aufzubauen, ist eine große und spannende Herausforderung. Wir freuen uns sehr, dass Jens Reich unsere Passion für kundenorientiertes, datengetriebenes und agiles Marketing teilt und gemeinsam mit uns weiter vorantreibt. Mit ihm haben wir die optimale Besetzung für die neugeschaffene Position als CMO gefunden“, erklärt Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing