Kontaktlinsen und Schwimmen: So klappt’s!

• 06. Jun. 2019

Ob im Freibad, See oder im Meer – Schwimmen gehört zum Sommer einfach dazu. Vielen stellt sich vor dem Badespaß allerdings die Frage, ob sie ihre Kontaktlinsen für den Sprung ins kühle Nass herausnehmen sollten. Schwimmen mit Kontaktlinsen – geht das überhaupt?

Wir haben unsere Mister Spex Optik-Expertin Stefanie Müller zu diesem Nass-Spaß befragt. 4 wertvolle Tipps hat sie uns mitgegeben – dem Sommervergnügen steht hiermit nichts mehr entgegen.

Schwimmen und Tauchen mit Kontaktlinsen

Brillen werden beim Baden nass oder gehen möglicherweise verloren – dann ist es schnell vorbei mit der klaren Sicht. Eine gute Alternative sind Kontaktlinsen. Vor allem, weil man beim Kauf über die Tragedauer entscheiden kann. So bieten z.B. Tageslinsen den Komfort, dass man sie ohne Reinigungsaufwand austauschen kann. Super für lange Tage (und Nächte) am Strand, an denen man auf den Luxus des eigenen Badezimmers verzichten

Harte oder weiche Kontaktlinsen?

Weiche Kontaktlinsen eignen sich generell besser für‘s Schwimmen. Sie schmiegen sich besser an die Hornhaut und gehen somit nicht so schnell verloren. Harte oder sogenannte formstabile Kontaktlinsen schwimmen auf dem Tränenfilm und werden leichter aus den Augen gespült. Welche Art der Linse man braucht, weiß der Optiker des Vertrauens. Geht doch mal eine Linse verloren, empfehlen sich Ersatzlinsen im Gepäck.

Linsen nach dem Schwimmen reinigen

Sowohl im Meer als auch im Schwimmbad sind unsere Augen – und somit auch die Kontaktlinsen – einigen Reizungen ausgesetzt. Chlor oder Salzwasser sind zwar ungefährlich, können aber vor allem empfindliche Augen leicht beanspruchen. Trägt man Wochen- oder Monatslinsen, ist es wichtig, die Kontaktlinsen nach einem Tag am Pool oder Strand besonders sorgfältig zu reinigen, um sie problemlos weiter zu nutzen.

Kontaktlinsen in der Sauna

Ausreichendes Blinzeln und Wassertrinken versorgen die Augen und die Kontaktlinsen mit genügend Flüssigkeit, sodass ein Saunagang genossen werden kann und Reizungen vorgebeugt werden. Auch hier gilt: Nach einem Tag in der Saune müssen die Kontaktlinsen besonders sorgfältig gereinigt werden. Wie auch beim Schwimmen gibt es hier jedoch die gute Option, auf Tageslinsen umzusteigen.