Lensstore heißt jetzt Mister Spex. Europas erfolgreichster Online-Optiker kommuniziert seit heute auch in Schweden unter einer Dachmarke.

• 20. Jan. 2017

Bereits 2012 übernahm Mister Spex, der europäische Marktführer in der Online-Optik mit Firmensitz in Berlin, die Mehrheit des schwedischen Branchenprimus Lensstore. Nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit entschied man sich nun gemeinsam für eine einheitliche Markenpräsenz unter der Dachmarke „Mister Spex“. Dahinter steht unter anderem der Gedanke, europaweit den neuen Preis-Leistungsstandard des Brillenkaufens kongruent unter einer Marke zu etablieren. Auf dieser Basis soll das Skandinavien-Geschäft nun weiterentwickelt werden.

„Dass Lensstore ab heute auch unter dem Namen Mister Spex operiert, ist ein wichtiger nächster Schritt innerhalb des Unternehmens“, erklärt Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex. „In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, die gesamte IT-Infrastruktur zu verknüpfen, so dass heute alle Prozesse in einem gemeinsamen System zusammenlaufen. Durch diesen Zusammenschluss profitieren unsere Kunden in Skandinavien nicht nur von dem neuen Preis-Leistungsstandard und Europas größter sofort verfügbarere Brillen- und Sonnenbrillenauswahl, sondern auch zusätzlichen Features wie der 2D und 3D Brillen-Anprobe für die bequeme Produktsuche zuhause am Computer.“

Der stetig wachsende E-Commerce-Markt in Skandinavien ist die ideale Basis für eine erfolgreiche Expansion der Marke Mister Spex. „Wir wollen auch in Skandinavien eine neue Art des Brillenkaufs nachhaltig etablieren“, erläutert Caspar die Pläne des Unternehmens. Nach eigenen Websites in Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie Großbritannien ist Mister Spex nun auch in Schweden unter www.misterspex.se aktiv – Finnland und Norwegen werden zeitnah folgen.

Für die Leitung der nordischen Unternehmensdivision konnte Mister Spex zwei herausragende Köpfe gewinnen, die Mister Spex in Skandinavien in enger Zusammenarbeit mit dem Management-Team in Berlin entwickeln und ausbauen werden. Nils Rådström und Johan Nordström, die Beide auf langjährige Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen und im Einzelhandel sowie dem Aufbau von Marken und Unternehmen in den skandinavischen Ländern zurückgreifen können, übernehmen zum 1. Februar 2017 als CEO und Managing Director die Verantwortung für die Geschäftsführung des Unternehmens in Schweden, Finnland und Norwegen. „Wir sind glücklich, diesen entscheidenden Schritt gemeinsam mit unseren Kollegen von Mister Spex in Berlin zu gehen und sehen die Zusammenarbeit unter einer Marke als Meilenstein für den schwedischen Optik-Markt“, freut sich der neue CEO von Mister Spex Schweden, Nils Rådström. Fredrik Malm und Patrik Hamilton, die Lensstore bisher gesteuert haben, verlassen Ende März 2017 das Unternehmen, um neue berufliche Herausforderungen wahrzunehmen.

Mit der Einführung der Marke Mister Spex in Schweden können Kunden nun auch zahlreiche zusätzliche Services wahrnehmen, die bisher nicht in Skandinavien verfügbar waren. Mister Spex bietet das größte, sofort verfügbare Sortiment an Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen – einfach und bequem per Mausklick zum Bestellen, kostenlose Anprobe zu Hause und Qualitätsgläser zu attraktiven, transparenten Preisen mit durchschnittlich 50% Ersparnis.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.