Mister Spex weiter auf Wachstumskurs: Nils Vortmann wird Vice President Omnichannel Excellence

• 10. Mrz. 2020

Zum 1. März 2020 hat Nils Vortmann (35) bei Mister Spex die neu geschaffene Position als Vice President (VP) Omnichannel Excellence übernommen. Zuvor verantwortete er im Unternehmen als Head of Business Development bereits den deutschlandweiten Ausbau der Mister Spex Stores mit. Zukünftig liegt sein Fokus zusätzlich auf der internen strategischen Steuerung sowie der noch engeren Verzahnung der On- und Offline-Vertriebskanäle. Neben dem Online-Geschäft betreibt Mister Spex mittlerweile 20 stationäre Geschäfte in Deutschland. Zudem kooperiert das Unternehmen für Services wie Sehtests und Brillenanpassungen mit über 500 Partneroptikern in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und Schweden.

Nils Vortmann verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Retail- und Consumer-Bereich. In der Rolle als VP Omnichannel Excellence stößt Nils Vortmann neu zum Management-Team von Mister Spex und berichtet in dem neu geschaffenen Bereich direkt an Geschäftsführer Dr. Mirko Caspar. Gemeinsam mit Jens Peter Klatt, bisheriger Vice President Multichannel, treibt Vortmann die stationäre Expansion bei gleichzeitiger Integration in das bisherige Kerngeschäft voran. Klatt wird sich fortan als VP Retail noch stärker dem Ausbau der stetig wachsenden Vertriebsorganisation widmen.

„Ich freue mich, die erfolgreiche Omnichannel-Expansion von Mister Spex weiter voranzutreiben“, sagt Nils Vortmann. „Ziel ist, die aktuelle führende Position von Mister Spex als kanalübergreifender Anbieter nicht nur zu halten, sondern deutlich auszubauen.“

„Omnichannel ist und bleibt zentraler Fokus unser Expansionsbestrebungen“, ergänzt Mirko Caspar. „Allein bis Ende des Jahres werden wir die Anzahl der bestehenden Stores mehr als verdoppeln und dabei ein nahtloses Kundenerlebnis ermöglichen. Um unsere Strategie effizient und zielgenau umzusetzen, haben wir die neue Teamstruktur geschaffen.“

Nils Vortmann kam Anfang 2019 von Oliver Wyman zu Mister Spex, wo er zuvor als Principal in der Retail & Consumer Goods Practice tätig war. Kernthemen, die er verantwortete, waren unter anderem die Bereiche Commercial Excellence und Digitalisierung im Handel. Dabei war er für die Märkte Deutschland, Zentral-, Nord- und Osteuropa zuständig. Der gebürtige Berliner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und erlangte 2010 seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur. Zudem schloss er seinen MBA mit summa cum laude an der Salisbury University im US-Bundesstaat Maryland ab.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und ist heute der führende Omnichannel-Optiker in Europa. Für sein überzeugen-des Geschäftsmodell wurde das Unternehmen mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet und hat von Anfang an als wesentlicher Treiber der digitalen Transformation die Optik-Branche grundlegend verändert. In weni-gen Jahren entwickelte sich Mister Spex von einem reinen Online-Player zum erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit über dreieinhalb Millionen Kunden, 10 europäischen Online-Shops und zahlreichen eigenen stationären Stores in ganz Deutschland. Als Digital Native spielten Technologie und Innovation immer eine zentrale Rolle in der Unter-nehmensentwicklung. Dazu gehören unter anderem 2D- und 3D-Online-Anproben und intelligente Filter-Funktionen. Ziel von Mister Spex ist es, den Brillenkauf als einfaches und transparentes Shoppingerlebnis mit Freude am Einkauf zu etablieren. Dafür bietet das Unternehmen neben einem großen, vielseitigen Sortiment aus Qualitätsprodukten auch umfassende Expertise und Beratungsangebote über seinen Kundenservice, die eigenen Stores und über das flächen-deckende Partneroptikernetzwerk.

Mister Spex on Linkedin
Mister Spex on Xing